top of page
Search
Writer's pictureHülya Finnigan

Interview mit einem HDP-Abgeordneten aus der Türkei

Baris, HDP-Mitglied (Der Name wurde aus Sicherheitsgründen geändert) Interview ist vom April 2021


Baris, HDP-Mitglied (Der Name wurde aus Sicherheitsgründen geändert)


1. Die HDP ist die drittgrößte Partei in der Türkei, ihr droht nun die Schließung. Halten Sie es für einen politischen und diplomatischen Fehler, zu Erdogan zu sagen „Wir machen Sie nicht zum Präsidenten“?

Meiner Meinung nach ist der politische Kampf der HDP keine falsche Wahl. Die Entscheidung, dass wir Sie nicht zum Präsidenten machen, ist eine politische Entscheidung. Letztlich ist die HDP Türkei eine politische Bewegung des Volkes.

2. Selahattin Demirtaş ist Co-Vorsitzender der HDP. Er ist seit dem 7. September 2018 im Gefängnis. Er wurde wegen einer Rede, die er bei der Newroz-Feier im März 2013 gehalten hatte, zu 4 Jahren und 8 Monaten verurteilt. Warum besuchten ihn nicht alle anderen Kollegen regelmäßig oder machten eine Demonstration für seine Freilassung ? Warum stand die HDP nie wirklich hinter Selahattin?

Meiner Meinung nach hat sich die HDP um Herrn Selahattin Demirtaş gekümmert. Selahattin Demirtaş ist immer noch Co-Vorsitzender aller HDP, aber die derzeitige Regierung hat alle HDP-Mitarbeiter mit Geldstrafen belegt, indem sie falsche Gerichte eingerichtet hat. Dennoch unterstützt die HDP Selahattin Demirtaş gegen all diesen Druck- und Einschüchterungspolitiken.

3. Da Sie in der HDP Politik machen, frage ich mich, ob Sie die gleiche Politik der PKK und der HDP teilen? Sie wissen, dass HDP und PKK die Errichtung eines kurdischen Staates nicht unterstützen. Was halten Sie davon?

Es gibt einen bewaffneten Kampf der PKK und dieser bewaffnete Kampf will einen großen kurdischen Staat im Nahen Osten errichten, aber sie müssen den Impulsstaat im Nahen Osten bekämpfen, um dies zu wissen. YPS PJAK im Iran, dass Irak Syrien YPG und HPG setzen den bewaffneten Kampf in der Türkei fort. Es fehlt jedoch an diplomatisches Vorgehen. HDPE Türkei, obwohl politische Entscheidungsträger und selbst wenn ich eine Regionalpolitik machen müsste, die Identität aller in der Türkei lebenden Minderheiten ansprechen muss.

4. Kurden wollen keinen eigenen Staat, sagt die PKK. Aber vor 45 Jahren sind sie für ein unabhängiges Kurdistan in die Berge gegangen, dann haben sie es in eine Konföderation geändert, dann haben sie Autonomie gesagt, aber jetzt sagen sie, wir wollen die Demokratie in die Türkei bringen, wir wollen kein unabhängiges Kurdistan. Was ist mit der PKK passiert? In 45 Jahren haben sie ihre Strategie viermal geändert, was kommt als nächstes – ein tuerkische Nationalist zu sein?

Meiner Meinung nach ändert sich die Ideologie der PKK nicht, aber sie betreibt eine solche Politik, um Unterstützung von anderen zu bekommen. Die in Syrien gegründeten Kantone werden sich zu gegebener Zeit mit der Geographie Kurdistans vereinen.

5. 34 Kurden wurden bei dem Roboski-Massaker getötet. Es gibt so viele Verurteilungen innerhalb der HDP. Warum haben Sie die Akte 2 Tage verspätet und unvollständig beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Akte mit dem Hinweis auf die unvollständige und verspätete Ankunft zurückgeschickt! Dasselbe mussten Sie es mit dem türkischen Verfassungsgericht machen. Es gibt viele Anwälte in der HDP, warum wurde ein so wichtiges Thema vernachlässigt, warum wurde es nicht sorgfältig durchdacht?

Sie können keine Anwälte verklagen, die Parlamentarier sind. Die Akten kamen zu spät, da es an Anwälten fehlte. Die Roboski-Gedenkfeier der HDP findet jedoch jedes Jahr und mit fehlenden Akten statt.

6. Kurdische Kinder kennen ihre Muttersprache nicht. Sind Sie für oder gegen einen kurdischen Staat? Wenn Sie dafür wären, warum haben Sie es während Ihrer Karriere als HDP-Politiker nicht erwähnt?

Sehen Sie, die HDP verteidigt die kurdische Sprache und Literatur in jedem Bereich und besteht darauf, dass die derzeitige Regierung sie als Wahlfach in den nationalen Lehrplan für Bildung einschließt. Ist das genug oder nicht, aber damit wir die kurdische Sprache zur Bildungssprache machen können, braucht es große Eigenverantwortung.

7. Darüber hinaus sagte der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der AKP, Besir Atalay, dass das MIT die HDP gegründet habe. Abdullah Öcalan sagte während der Istanbuler Wahlen, die AKP anstelle des CHP-Kandidaten Imanoglu zu unterstützen. Abdullah Öcalan sagte, man solle neutral bleiben, was bedeutet, dass die AKP gewinnen würde. Abdullah Öcalan und die AKP arbeiten bisher zusammen, HDP und PKK sagen, sie wollen keinen Staat, glauben Sie, dass die Kurden in dieser Situation eine Chance auf nationale Einheit haben?

MIT hat nicht die HDP gegründet oder so. HDP war für Kurden und Minderheitenidentitäten in der Türkei notwendig, und die zuständigen Behörden der Partei haben dies gesehen, und die Schnüre sind ein Wort. Die Spiele wie im Osmanischen Reich sind nicht vorbei, sie wollen uns spalten und beherrschen, und die HDP hat das MIT etabliert, nein, das ist nicht der Fall. Es ist eine Partei, die nach politischen Bedürfnissen in der Türkei gegründet wurde.

8. Der türkische Staat hat viele HDP-Abgeordnete inhaftiert. Warum sind Sie als HDP-Politiker nicht aus dem Parlament ausgetreten? Warum haben Sie mit dem Ausscheiden aus dem Parlament keinen Druck auf die türkische Regierung gemacht?

Wenn sich die HDP aus dem Parlament zurückzieht, hätte sie meiner Meinung nach die Kapitulation akzeptiert. Haben Sie gesehen, dass sich eine einzelne gewählte HDP dem System ergeben hat? 20.000 HDP-Mitglieder sitzen jetzt im Gefängnis, niemand von ihnen hat sich dem System ergeben. 10.000 wurden gezwungen, Europa in die Staaten zu zwingen, doch sie akzeptierten keine Kapitulation.

9. Erwarten Sie, dass die Kurden von Rojava die gleiche Zukunft haben werden wie die KRG?

In Nordsyrien, in Rojava, bewegen sich die Kurden langsam in Richtung Eigenstaatlichkeit. Ich sehe das, die Politik der KRG ist eher tribal, das gefällt mir nicht.

10. Der türkische Staat existiert nun seit fast 100 Jahren. Atatürk hatte dieses Land aufgebaut, aber nur die Minderheit befriedigt. Seine Ansicht war eine Nation, eine Flagge, eine Sprache, eine Religion und sein Slogan war „Wie glücklich ist der, der sagt, ich sei ein Türke“. Wir sahen Ähnlichkeiten während des nationalsozialistischen Deutschlands und des faschistischen Italiens, und beide wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Warum ist das in der Türkei noch nie passiert? Nach Atatürks Tod dachte die Supermacht vielleicht, dass der Faschismus bald vorbei sei. Die Politik des faschistischen Italiens und Nazi-Deutschlands beinhaltete Expansion und extremen Nationalismus, den wir jetzt in der Türkei sehen können. Sie träumen von einem großen Osmanischen Reich, sie sind auch in Afrin eingefallen. Warum tun die UN, Europa und der Rest der Welt nichts dagegen? Sie machen die "Drei weise Affen, sehe nichts Böses, höre nichts Böses, sprich nichts Böses?"

Schauen Sie, das faschistische italienische Nazi-Deutschland hat nicht so viele Spiele wie des Osmanen Reiches. Atatürk hat nicht gesagt, dass es nur eine Sprache gibt. Atatürk sagte, dass die gemeinsame Heimat gleichberechtigte Bürger sind, aber ich sagte, dass damals den Kurden Fürstentümer gegeben wurden und sie die Kurden unter dem Namen der Religion in Madrasas steckten, und die staatliche Ideologie wurde den kurdischen Kindern injiziert und Sie töteten die Kurden. Sie zerstoerte und regierten, das ist die Situation.

11. Ich glaube, Sie haben in den sozialen Medien Videos von „I am Haks“ gesehen. Wo ein Kurde im kurdischen T-Shirt die türkische Jugend anspricht. Warum, glauben Sie, hassen die türkischen Jugendlichen die Kurden so sehr? Was ist in ihrer Erziehung schief gelaufen? Wir Kurden sind nicht alle PKK!

Denken Sie daran, eine Gesellschaft ohne Staat ist zur Unterdrückung verdammt. Kurden haben kein Staatsbewusstsein und Kurden sind eine Gemeinschaft von fast 50 Millionen im Nahen Osten. Und sie sind staatenlos, sie fangen gerade erst an, die neue Staatskultur und das Staatsbewusstsein aufzunehmen. Das kurdische Volk hat wirklich reine Gefühle, es ist sehr schwer einem Kurden die Kurdenfrage zu erklären, ein Volk ohne Staat ist zum Möchtegern verdammt.

12. Meine letzte Frage an Sie, warum tuns Sie das alles und Sie opfern viel dafuer. Gibt es etwas das in Ihrem Leben passiert ist, so das Sie sich entscheiden, diesen Weg zu gehen?

Hören Sie, ich sagte, die Kurden sind wirklich ein unterdrücktes Volk. Es stimmt, ich stehe derzeit wegen Mitgliedschaft in einer Organisation vor Gericht, aber ich habe als Einzelperson nichts Illegales getan, mein einziges Verbrechen ist die Wahl zum Co-Bürgermeister der HDP. Und weil ich mein Kurdentum nicht leugne, versuchen Sie, für die Mitgliedschaft in der Organisation und die Mitgliedschaft in der Organisation zu Strafen von 6 Jahren und 3 Monaten zu verhängen. Ich grüße Sie, ich hoffe ich konnte aufschlussreiche Antworten geben.

46 views0 comments

Recent Posts

See All

留言


Post: Blog2_Post
bottom of page